Liebe bewegt viel!


Ein Missionar bat die Ältesten eines muslimischen Dorfes, ob er mit seiner Familie dort wohnen dürfe. Man erlaubte es ihm unter Vorbehalt. Im Laufe der nächsten Wochen kamen die Ältesten immer wieder mit verschiedenen Fragen zu ihrem Gast. Zuerst wollten sie wissen: "Bist du Christ?". Sehr verständnisvoll antwortete der Missionar: "Ich bin ein Nachfolger von Isa al Masi (die Bezeichnung für Jesus den Messias im Koran)". Nach einigen Tagen kamen sie wieder und wollten wissen: "Bist du ein Missionar?". Wieder antwortet ihr Gast sicher und fest: "Ich bin ein Lehrer der Heiligen Bücher! ". Doch nach einer gewissen Zeit kamen sie zum dritten Mal: "Willst du uns zum Christentum bekehren?". Der Missionar antwortete: "Nein, kein Mensch kann einen anderen Menschen bekehren. Nur der HERR kann dieses Werk tun!". Auch diese Antwort war den Ältesten ausreichend und sie erfreuten sich an der Gegenwart des Missionars in ihrem Dorf. Als eines Tages ein Besucher kam und fragte, was denn dieser Fremde in ihrem Dorf mache, antworteten die Ältesten: "Er ist ein christlicher Missionar, der uns bekehren will zu Jesus, aber er ist ganz in Ordnung, wir mögen ihn!".

(H.W. Ritter, aus Mission Flash Nr. 16)