1 Woche nach der Rückkehr

Schwerpunkt: Die Umgebung und Gemeinde begeistern! Und eine erste Auswertung (neudeutsch Debriefing) machen!

Chancen für Berichte (im Gottesdienst, in Hauskreisen, im Gemeindeblatt ...) nutzen

Je mehr die Gemeinde den Einsatz unterstützt hat, je mehr der Einsatz gar "im Auftrag der Gemeinde" stattfand, umso mehr verdient es die Gemeinde, auch an dem Segen des Einsatzes beteiligt zu sein und davon zu hören!
Der Einsatz war Teamsache, Berichte sollten auch Teamsache sein! Teilnehmer sollen ermutigt werden, selbst zu berichten!
Allerdings ist der Bericht vor der Gemeinde NICHT der Rahmen für eine Aufzählung aller Gemeinheiten, Versagen, Ärgernisse,... die euch widerfahren sind, sondern der Rahmen für eine gute Botschaft ! (Rede auch von Schwierigkeiten, aber mit Glauben wie die zwei Botschafter, Josua und Kaleb, und nicht wie die anderen zehn! Wenn es überhaupt nichts Positives zu berichten gibt, schweige lieber in der Öffentlichkeit!)

Es sollte aber auch eine Zeit geben, den Einsatz zu bewerten, auszutauschen, Schwierigkeiten und Probleme zu besprechen. Dann aber nicht öffentlich, sondern in Einzelgesprächen mit dem Leiter, als Team, mit dem Missionsteam oder Missionsleiter der Gemeinde und vielleicht auch mit den Leuten vor Ort, die besucht wurden.

Was lief gut? Was könnte man nächstes Mal besser machen?
Wie wurde die Leitung und Organisation empfunden?
Wurde das Ziel des Einsatzes erreicht?