Unerreichte Volksgruppen

Die protestantische Missionsgeschichte vollzog sich in Etappen:



Die Küstenregionen - William Carey, Theologe, Schuhmacher, Engländer, Bibelübersetzer, Missionar in Indien, Gründer von Schulen und vieles mehr. Er wird auch der Vater der modernen Mission genannt. (Vor ihm gab es schon missionarische Aufbrüche wie z. B. die Herrnhuter oder Jesuitenmissionare wie z.B. Matteo Ricci in China)
Das Landesinnere - Hudson Taylor hielt es in der feinen Subkultur der Missionarsgesellschaft an der chinesischen Küste nicht mehr aus - er kleidete sich wie ein Chinese, färbte sich die Haare schwarz und ging ins Landesinnere
Die unerreichten Volksgruppen - als Initiatoren stehen Don Mc Gavran und Cameroon Townsend (Gründer von Wycliff-Bibelübersetzung). Sie sahen, dass es innerhalb eines politischen Staates viele verschiedenen Volksgruppen gibt, die sich durch Sprache, Kultur, Glaube und Tradition von anderen entscheiden.


Bis heute sind die unerreichten Volksgruppen die entscheidende Herausforderung. Auch wenn es in einem Land viele Christen und Gemeinden gibt, werden diese Volksgruppen davon nichts mitbekommen, wenn nicht gezielte Anstrengungen unternommen werden, sie zu erreichen. Beispiele sind Minderheitenvölker in China, Türken oder Araber in Deutschland, einzelne Kasten in Indien oder Völker im Norden Nigerias.

Wieviele unerreichte Völker gibt es noch? Das hängt sehr stark von den Definitionen ab. Was definiert eine Volksgruppe - ihre Sprache oder ihre Kultur oder eine Reihe von Faktoren? Was heißt unerreicht? Genaueres dazu im Glossar unter Volksgruppen.

Es gibt insgesamt ca. 16.000 ethnische Volksgruppen, davon sind noch ca. 6.800 unerreicht. Sie repräsentieren etwa 30% der Weltbevölkerung. Eine unmögliche Aufgabe? Nein, denn weltweit gibt es etwa 600 Gemeinden pro unerreichte Volksgruppe! Wenn nur jede 100-te sich mit ein paar anderen Gemeinden zusammentut, und sich für "ihre" Volksgruppe einsetzt, kommen wr einen Riesenschritt weiter! Genaue Angaben zu all den Volksgruppen sind zu finden unter http://www.joshuaproject.net (engl.)


Etnopedia


Das frei editierbare Lexikon der Völker der Welt aus einer christlichen Perspektive hat aktuell über 2700 Volksgruppenprofile in deutscher Sprache und täglich kommen neue hinzu. Siehe www.etnopedia.de.